FAN-BASE - the electronation
Facebook Twitter Google+ YouTube RSS Email
via Twitter

Funker Vogt

Hardbeat

Die Gruppe Funker Vogt wurde 1995 von Gerrit Thomas und Jens Kästel gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht abzusehen, dass Funker Vogt sich in nur einem Jahr zu einem der führenden Electro-Acts entwickeln würde. Ursprünglich war Funker Vogt nur als ein weiteres Projekt von Gerrit Thomas geplant. Dies nahm jedoch sehr bald konkrete Formen an und ist bis heute der Main Act der vielen Projekte des Herrn Thomas.

Der eigentliche „Funker Vogt“ ist ein Freund der Band, der zur damaligen Zeit tatsächlich als Funker bei der Bundeswehr diente. Dieser Name wurde richtungsweisend für das Konzept der Band: Bundeswehr – Militär – Krieg.

weiterlesen …

Innerhalb der Gruppe gibt es eine klare Aufgabenverteilung:

Gerrit Thomas ist für die Musik verantwortlich. Jens Kästel hat den Gesangspart übernommen. Die Texte werden zum größten Teil von Kai Schmidt, aber auch von Jens und Gerrit geschrieben. In den ersten drei Jahren war Kai Schmidt auch für das Management der Band zuständig. Zurzeit wird Funker Vogt durch das REPOMANagement (Kai Schmidt/ Björn Böttcher) vertreten. Live werden Jens und Gerrit durch zwei Gastmusiker, Björn Böttcher (Keyboards) und Frank Schweigert, der im Jahr 2004 Thomas Kroll ersetzte (Gitarre), unterstützt.

Seit 1996 hat Funker Vogt 4 Alben, 4 EP’s, 5 Singles, 1 Remix CD und 1 Video auf dem Bad Homburger Label Zoth Ommog (a division of Music Research) und dem Label Bloodline (a devision of net-hit.com GmbH) veröffentlicht. Im Dezember 2001 wurden die ersten vier Alben plus Bonustracks auf dem Label RepoRecords wiederveröffentlicht. 2002 bis 2003 folgte dann auf SPV das 5. Album sowie die 2. Remix CD und 2 MCDs. 2004 veröffentlichte RepoRecords mit „Always and Forever vol.1“ den ersten Teil einer Sammlung bestehend aus den nicht mehr erhältlichen Singles und unveröffentlichten Material auf einer Doppel-CD.

Innerhalb kürzester Zeit ist Funker Vogt an die Spitze der deutschen sowie internationalen Electro-Szene gelangt, und seitdem wurde diese Spitzenposition in den folgenden Jahren verteidigt. Das Phänomen Funker Vogt beschränkt sich nicht auf Deutschland: bisher waren ebenso Erfolge in Spanien, Portugal, Rußland, Polen. Dänemark, Frankreich, Belgien, Holland, Italien, Südafrika, Israel, Südamerika und England zu verzeichnen. Des weiteren hat sich Funker Vogt auf dem nordamerikanischen Markt etabliert. Mit Metropolis Records hat die Band dort einen sehr starken Vertriebspartner auf ihrer Seite.

Mit dem Wechsel zu SPV im Jahr 2002, konnte auch in Russland mit Soyuz Records ein starker Partner gewonnen werden und die weltweite Verfügbarkeit der Funker-Vogt-Veröffentlichungen noch weiter ausgebaut werden. Soyuz Records veröffentlichte bisher alle regulären Alben sowie auch die meisten Alben der Nebenprojekte von Funker Vogt.

Neben der hohen Produktivität ist Funker Vogt für seine einzigartigen Konzerte bekannt. Anfänglich mit einer Zwei-Mann-Show unterwegs, haben sich die Livequalitäten der Band über die Jahre stark weiterentwickelt. Zurzeit stehen bei einem Konzert vier Musiker auf der Bühne.

Quelle: Hardbeat - letztes Update: 06.07.2012
offizielle Webseiten von Funker Vogt
Webseite:http://www.funkervogt.de
MySpace:http://www.myspace.com/funkervogt
Facebook:http://www.facebook.com/funkervogt.de
Twitter:http://www.twitter.com/funkervogt_de
CDs, Downloads und Tickets von Funker Vogt

Über unsere Partnerlinks unterstützt Du direkt unser Magazin und es entstehen für Dich keinerlei Mehrkosten.

Vielen Dank!

physisch

Funker Vogt bei Amazon Funker Vogt bei Popnaut Funker Vogt bei InfraRot Funker Vogt bei INDIEtective

digital

Funker Vogt bei iTunes Funker Vogt bei Amazon MP3 Funker Vogt bei musicload

live

Funker Vogt bei eventim Funker Vogt bei ticketonline
Tourdaten von Funker Vogt

Wir haben keine Konzerte in unserer Datenbank gefunden.


Mit dem Kauf der CDs und Tickets über unsere Partnerlinks entstehen Dir keinerlei Mehrkosten. Du unterstützt damit neben Funker Vogt auch unser Online-Magazin. Deshalb sagen wir schon mal DANKE!

Releases von Funker Vogt
Meldungen von Funker Vogt